ETIM xChange 2.0 auf Open Datacheck Elektro: Was der neue Branchenstandard für Ihre Produktdaten bedeutet
News / Open Datacheck / Omni Channel Stream / ETIM xChange 2.0
ETIM xChange 2.0 startet am 1. Oktober 2026 auf Open Datacheck Elektro!
Mit ETIM xChange 2.0 entwickelt sich die Produktdatenstruktur weiter und schafft neue Möglichkeiten für Hersteller und Großhandel – unter anderem bei Nachhaltigkeit, Compliance, Logistik und der digitalen Produktdarstellung.
Was ändert sich?
- ETIM xChange 2.0 steht erstmals als JSON-Format für die Datenlieferung zur Verfügung
- Excel und ETIM BMEcat 5.0 bleiben weiterhin nutzbar
- BMEcat-5.0-Lieferungen werden automatisch in ETIM xChange 2.0 konvertiert
- Für den Großhandel stehen nach der Freigabe Exporte in xChange 2.0, BMEcat 5.0 und Excel bereit
- Die bestehende FTP-Datenbereitstellung bleibt unverändert
So können Hersteller ihre Produktdaten schrittweise erweitern, während der Großhandel von einer umfassenderen und strukturierteren Datenbasis profitiert.
Ausführliche Informationen finden Sie unter folgendem Link: Open Datacheck Elektro - Datenstruktur ETIM xChange 2.0
Unterstützung durch Open Datacheck Elektro
Open Datacheck Elektro begleitet die Weiterentwicklung des Standards und stellt Lieferanten die dafür notwendigen Grundlagen bereit.
Sie liefern bereits Daten über Open Datacheck Elektro? Auf der Plattform finden Sie im News-Bereich eine ausführliche Fassung wichtiger Information mit konkreten Hinweisen zur Datenpflege, sowie den bereitgestellten Vorlagen und Hilfsmitteln.

